Reihe IV

Politische Schriften

Hrsg.: Leibniz-Editionsstelle Potsdam der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Der Begriff des Politischen wird in Reihe IV weit gefasst, so dass er nicht nur Leibniz' Tätigkeit für die territoriale und dynastische Politik Hannovers, für Kaiser und Reich und in der europäischen Mächtepolitik umschließt. Seine Interessen richteten sich auch auf Russland und China. Dazu kommen wirtschaftliche und sozialpolitische Reformvorschläge bis hin zum Medizinalwesen, kirchenpolitische Interventionen im ökumenischen Geist sowie kultur- und bildungspolitische Projekte zur Organisation von Akademien und Bibliotheken. Schließlich werden auch Leibniz‘  Beiträge zur höfischen Kultur und seine Gedichte in dieser Reihe ediert.

Reihe III
Mathematischer, naturwissenschaftlicher und technischer Briefwechsel
Reihe V
Historische und sprachwissenschaftliche Schriften